Steckbrief

Jürgen Stiffel WBS Pedal Steel Guitarist bei den Jumpers

Name: Jürgen

 

Tätigkeit:

  • Pedal-Steel-Guitar
  • Testfahrer bei Matchbox ;)

 

Beschreibung:  

 

1986 verliebte sich Jürgen in den Klang einer Pedal Steel Guitar, die er in einer Countryband sah, die in Ingolstadt spielte. Natürlich mußte solch ein Instrument ins Haus, obwohl es keinen Unterricht für dieses in Nashville gebautes Instrument gab.

Er erfuhr jedoch, daß es einen Hersteller in Deutschland gibt, der dieses Instrument baut. Nach der Überredenskunst bei seinen Eltern, kauften diese ihm eine Pedal Steel Guitar.

Durch Jahrelanges Üben kam er langsam mit dieser Gitarre zurecht und fing auch an, in diversen Countrybands mitzuspielen.

Irgendwann kam unser Frank zu ihm mit einer CD einer sehr bekannten Band aus dem Zillertal, die damals ihr 30 Jähriges Jubiläum feierten und auch ihre CD. Frank spielte Jürgen diese CD vor, auf der auch sehr viel Pedal Steel Guitar zu hören war.

 

Eine Nicht Country Band mit Steel Guitar? Das ist es doch. Warum immer NUR Country Musik mit einem typischen Country Musik Instrument? Jürgen wollte andere, moderne Musik mit seiner Gitarre spielen und begleitete oft Frank, damals Alleinunterhalter, auf seinen Gigs.

Alles ohne Proben, und es funktionierte. Mit der Zeit lernten Frank und Jürgen den Stefan kennen, Marco kam auch dazu und Stefan brachte unsere Feli mit zur Probe und das war sie dann: die Geburtsstunde der Jumpers, die wahrscheinlich einzigste Unterhaltungsband in der Region, die nicht nur die Gaudi, die Stimmung und den Gesang mitbringen, sondern auch ein original Countrymusik Instrument, mit der alle Musikrichtungen gespielt wird. Die Pedal Steel Guitar und darauf ist unser Jürgen auch mächtig Stolz.

 

Wer mehr über die WBS Pedal-Steel-Guitar erfahren möchte, braucht
mir nur eine E-mail zu schreiben.Ich werde versuchen alle Fragen zu
beantworten.

Hier könnt ihr Jürgen eine persönliche E-mail schicken: 


juergen.stiffel@the-jumpers.de